B2B

Was ist B2B? B2B ist die Abkürzung für Business-to-business. Bezeichnet eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen, die Geschäfte miteinander machen.

» Weiterlesen

Conversion Rate

Was ist eine Conversion Rate? Die Conversion Rate ist eine spezielle Berechnung, und zwar der Anteil Ihrer Besucher, die tatsächlich eine Kaufhandlung durchgeführt haben, geteilt durch die Anzahl der Seitenaufrufe. Die Basisberechnung wird wie folgt berechnet: Conversion Rate = (Anzahl der tatsächlichen Bestellungen / Anzahl der Klicks) * 100 Zum Beispiel wird Ihre Seite einhundertmal aufgerufen und Sie erhalten drei

» Weiterlesen

Crawler

Was ist ein Crawler? Ein Crawler ist ein Computerprogramm, welches das Internet durchsucht. Es geht durch sämtliche Dokumente im Web und speichert Informationen über die verschieden Webseiten die es findet. Welche Informationen das sind, hängt von der Programmierung des Crawlers ab.

» Weiterlesen

Cronjob

Was versteht man unter ein Cronjob? Mit einem Cronjob können automatisch Skripte und Programme zu einer bestimmten vorgegangenen Zeit gestartet werden. Damit können Sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Zum Beispiel können Backups automatisch durchgeführt werden, ohne dass Sie manuell angestoßen werden müssen.

» Weiterlesen

CSS (Cascading Style Sheets)

Was ist CSS? Ist eine Formatierungssprache für HTML Dokumente. Hier kann zentral in einer Datei festgelegt werden, wie die einzelnen HTML Elemente formatiert werden. Zum Beispiel, dass alle H1 Überschriften gleich aussehen oder dass der Standardtext immer eine bestimmte Größe und Schriftfarbe hat usw.

» Weiterlesen

Footer

Was bedeutet Footer bei einer Webseite? Ist die Fußzeile auf einer Webseite. Nicht zu verwechseln mit einer Fußnote. Oft werden hier weitere Informationen für den Benutzer bereitgestellt. Wie z.B. Impressum, Widerrufsrecht, Kundeninformationen usw.

» Weiterlesen

Keyword

Was ist ein Keyword? Ein Keyword ist ein Suchbegriff, Stichwort oder Schlüsselwort, welches für die Suchmaschine optimiert wurde. Es ist das Keyword, für welches eine einzelne Webseite optimiert wird, damit diese später von der Suchmaschine für eine einzelne Webseite dem Suchergebnis zugeordnet wird. z.B. Ein User gibt bei der Suchmaschine das Keyword “Webshop Anbieter” ein. Im organischen Suchergebnis wird unter

» Weiterlesen

Pay per Click

Was ist Pay per Click? Bezeichnet ein Vergütungsmodell. Sie bezahlen nur für die Seitenaufrufe, die Sie von der werbenden Seite erhalten. Zum Beispiel: Sie buchen Banner-Werbung bei einer fremden Webseite. Dann bezahlen Sie nur für die Besucher die auf dem Banner klicken und zu Ihrer Seite weitergeleitet werden und nicht auf die Werbeeinblendungen (Impression) des Banners.

» Weiterlesen